Am kommenden Wochenende stehen für das Team REMBE | rad-net die Deutschen Straßenmeisterschaften in Linden und Ramstein auf dem Programm. Am Freitag werden zunächst die Titel im Einzelzeitfahren der U23- und Elite-Klasse vergeben, am Sonntag starten die Rennfahrer auch im Straßenrennen der Elite.
Insbesondere die Zeitfahr-Titelkämpfe hat das Team REMBE | rad-net im Fokus – sowohl in der U23 als auch in der Elite. «Wir wollen wieder um Edelmetall fahren, auch wenn wir wissen, dass es schwer wird. Aber mit Bruno Keßler und Leon Arenz haben wir zwei Fahrer, denen der Kurs entgegenkommt», so Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams REMBE | rad-net Oßwald. In den vergangenen Jahren hatte die Mannschaft regelmäßig U23-Fahrer auf dem Podest; letztes Jahr holte Moritz Czasa Bronze.
Und auch im Kampf gegen die Uhr der Elite kann sich das Team REMBE | rad-net Medaillenchancen ausrechnen. Miguel Heidemann möchte sich sogar den Traum vom Titel erfüllen, nachdem er 2024 zu Bronze fuhr und 2023 sowie 2021 auch schon Silber holte.
Im Straßenrennen der Elite sind die REMBE | rad-net-Fahrer eher Außenseiter, wenngleich der schwere Kurs rund um Linden beispielsweise Johannes Adamietz als kletterstarkem Fahrer entgegenkommt. Um den Titel werden aber wohl die WorldTour-Profis wie Maximilian Schachmann (Soudal-Quick Step), Lennard Kämna (Lidl-Trek), Emanuel Buchmann (Cofidis) oder Nico Denz (Red Bull-Bora-hansgrohe) fahren. «Aber wir wollen präsent sein und uns zeigen. Wir wollen uns am Rennen beteiligen, die frühen Ausreißergruppen besetzen und uns so gut wie möglich verkaufen.»
Das Einzelzeitfahren wird um 15:45 Uhr gestartet und geht über 22 Kilometer und 287 Höhenmeter; besonders markant ist der Anstieg zum Potzberg. Zum Straßenrennen fällt der Startschuss am Sonntag um 12:15 Uhr. Dann geht es auf dem 19,8 Kilometer langen Rundkurs über 198 Kilometer. Die Strecke ist recht anspruchsvoll, denn pro Runde sind 370 Höhenmeter zu bewältigen, wobei der Anstieg aus Linden hinaus der schwerste ist.
Das Team REMBE | rad-net bei der Zeitfahr-DM:
Pepe Albrecht (U23), Leon Arenz (U23), Julian Borresch, Miguel Heidemann, Bruno Keßler (U23), Jonathan Rottmann (U23), Ole Theiler, Jermaine Zemke (U23)
Sportliche Leitung: Lucas Liß, Fabian Peplau, Ralf Grabsch
Das Team REMBE | rad-net bei der Straßen-DM:
Johannes Adamietz, Pepe Albrecht, Moritz Binder, Julian Borresch, Felix Groß, Miguel Heidemann, Bruno Keßler, Roger Kluge, Jon Knolle, Jonathan Rottmann, Ole Theiler, Lennart Voege, Jermaine Zemke
Sportliche Leitung: Lucas Liß
Das Team REMBE | rad-net startet in den kommenden Tagen bei der Straßen-DM.
(Foto: Jannik Janßen / REMBE | rad-net )