Super Bilanz beim Rad-Sport-Verein Unna 2012

Eine nicht erwartete hervorragende Bilanz konnte der „Sportliche Leiter“ und Geschäftsführer des RSV Unna, Reinhold Böhm, am Ende des Jahres 2012 ziehen.

Schon in den Vorjahren hatten die Radsportler des RSV Unna große Erfolge errungen und die seit 1968 geführte Erfolgsliste jedes Jahr weiter verbessert. Das Jahr 2012 aber stellte die bis dahin erreichten Jahressbilanzen in den Schatten.

Charlotte Becker holte sich ihren ersten Weltmeister-Titel, Lucas Liß wurde Europameister und Weltcup-Sieger. Er führt die Weltrangliste vor dem amtierenden Weltmeister und dem Olympiasieger an. Am Jahresende holte Lucas zusätzlich noch den Deutschen Meister Titel im Bahn- Omnium, des Radsport-Mehrkampfes. Damit ist er einer der vielseitigsten Radsportler der Welt. Aber nicht nur die beiden „Aushängeschilder“ des RSV konnten glänzen. An den 60 Siegen, 47 zweiten Plätzen und 35 dritten Plätzen, dazu 318 Top-Ten Platzierungen, z.T. bei internationalen Rennen, waren insgesamt 22 Sportlerinnen und Sportler beteiligt.

15 NRW Meisterschaften gewann das RSV Team. Dazu kommen 7Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften, 4 Medaillen bei Europameisterschaften und der WM Titel von „Lotte“ , der Sieg mit dem Team des Kreises Unna bei der Ruhr-Olympiade in Duisburg, der 1. Platz von Jana Schemmer in der Radsport-Bundesliga, der Sieg von Felix Happke im „Deutschland-Cup“, Lisa Carolin Happke belegte bei den Europameisterschaften in Portugal mit Platz 8 und 10 gleich zwei Top Ten Platzierungen. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann, zumal die Erfolge z. T. bei großen internationalen Wettbewerben und in „Olympischen Disziplinen“ mit der Beteiligung der Weltelite errungen wurden.

Der RSV wird auch in der nächsten Saison mit einer gut aufgestellten Mannschaft ins Rennen gehen. Für Lisa Carolin Happke, Lucas Liß und Charlotte Becker beginnt die Saison schon im Januar. Lisa Carolin wird am 12. Januar beim Bremer 6 Tage-Rennen auf die Weltelite der Frauen treffen.

Lucas Liß erfüllt sich Ende Januar einen großen Traum: Er startet an der Seite des mehrfachen 6 Tage Siegers Leif Lampater beim 102. Berliner im Berliner Velodrom. Schauspieler Jan-Josef Liefers startet das 6 Tagerennen in Berlin. Der Veranstalter erwartet 75.000 Zuschauer.

Auch Charlotte Becker geht hier im Frauen Rennen an den Start. Sie will in Berlin ihren „Titel vom Vorjahr“ verteidigen, als die Berliner Presse sie nach ihrem Sieg beim 1. Frauen 6 Tagerennen der Bundeshauptstadt zur „Queen von Berlin“ kürte.

Aber ohne die zahlreichen Sponsoren, an der Spitze die Stadtwerke Unna, und die ehrenamtliche Unterstützung vieler Vereinsmitglieder, insbesondere der Eltern der “Aktiven”, könnte der RSV diese Erfolge nie erringen. So geht der RSV Unna mit einem gesunden Optimismus in die Saison 2013.

 

RSVUnna2012

Text und Foto: RSV Unna

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://radsportbezirk-westfalen-mitte.de/wordpress/6151/