Spitzensport in Dortmund: „Sturm“ Hombruch lädt ein zur 42. Internationalen Meisterschaft von Dortmund und zum „Fette-Reifen-Rennen“

Schnelle Sprints, mutige Ausreißversuche und spannende Positionskämpfe – oder kurz gesagt: Radsport der Spitzenklasse! Das können die Zuschauer am Sonntag, den 06. September erleben, wenn es heißt: Start frei zur 42. Internationalen Meisterschaft von Dortmund um den Großen Preis der Sparkasse Dortmund.

Veranstaltet wird das Rennen von uns, dem RuMC „Sturm“ Hombruch 1925 e. V. – für viele unserer Vereinsmitglieder also das Heimrennen und damit einer der Saisonhöhepunkte.

Ab 12:00 Uhr beginnen die Rennen auf der Harkortstraße im Zentrum von Dortmund Hombruch. Die Teilnehmer sind auf dem schnellen, 850 Meter langen Rundkurs (Harkortstr., Lütgenholthauser Str., Kuntzestr. und Löttringhauser Str.) unterwegs.

Zu Beginn des Renntages können Kinder im Alter von 6 bis 9 und von 10 bis 13 Jahren in zwei „Fette-Reifen-Rennen“ über 2,5 km u. 5 km die Rennatmosphäre selbst erleben und ihren ersten Schritt zum Radrennfahrer machen. Alle Infos zu Startzeiten, Anmeldung und Startbedingungen gibt es hier.

Um 12:40 Uhr findet dann das gemeinsame Rennen der Senioren und Junioren statt, bevor um 13:50 Uhr die internationale Elite (Männer KT und A/B-Klasse) um den Einzug in das Finale hinter den Derny-Schrittmachermaschinen kämpft. Die Fahrer versuchen die acht begehrten Finalplätze zu ersprinten. Außerdem vergibt Sturm Hombruch drei Wildcards für den Finaleinzug. Die Männerklasse C startet um 15:20 Uhr zu ihrem Wertungsrennen.

Um 16:45 Uhr beginnt der Höhepunkt des Rennnachmittags: das abschließende Derny-Finale hinter elf laut knatternden Schrittmachermaschinen. Auf den Geraden werden hier Geschwindigkeiten von über 50 km/h erzielt – ein Rennen, das allen Startern Kondition, Konzentration und ein perfektes Zusammenspiel von Fahrer und Schrittmacher abverlangt. Die Siegerehrung findet gegen 17:35 Uhr statt.

Unser offizielles Rennplakat mit allen Startzeiten finden Sie hier.

Wie immer findet die von der Sparkasse Dortmund unterstützte Internationale Meisterschaft am Abschlusstag des Hombrucher Straßenfestes statt. Die Besucher können also nicht nur spannenden Radsport erleben, sondern auch beim Bühnenprogramm in Hombruchs Fußgängerzone vorbeischauen, sich an den Ständen der Hombrucher Vereine informieren oder den verkaufsoffenen Sonntag in Hombruch zum Shopping nutzen.

 

Der RuMC „Sturm“ Hombruch 1925 e. V. bedankt sich schon jetzt für die langjährige Unterstützung durch die Sparkasse Dortmund, das KaufWarenhaus Dustmann, die Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund und die vielen anderen Sponsoren!

 

 

 

 

 

Text: RuMC „Sturm“ Hombruch 1925 e. V.

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://radsportbezirk-westfalen-mitte.de/wordpress/6859/