Einladung zur letzte Rad- und Countrytourenfahrt 2014 in Dortmund

Traditionell findet am ersten Oktobersonntag die letzte Radtourenfahrt und das Saisonfinale im Radsport Bezirk Westfalen Mitte in Dortmund statt. Neu in diesem Jahr, dass auch eine Geländetourenfahrt (CTF) angeboten wird.

Start und Ziel ist am 5. Oktober die Europaschule Dortmund. Veranstalter ist der Radsportbezirk Westfalen Mitte im Zusammenschluss mit Mitgliedsvereinen.

Ab 9.00 Uhr können die Teilnehmer auf drei ausgeschilderten Touren (RTF) über 41, 71 und 111 km gehen. Ab 10 Uhr ist sann auch der Start für die Mountainbikefahrer freigegeben. Dabei gehen alle Touren durch das südliche Münsterland und führt die Radtourenfahrer und Fahrerinnen durch die jetzt Herbstliche Parklandschaft des grün Gürtels im Dortmund Norden.

Den Mountainbikern stehen zwei Halden in Dortmund. Grevel und Lünen Süd als Spielfeld zu Verfügung. Kontrollstelle ist der Gahmener Hofladen in Lünen Süd.

Die kleine RTF Tour über 41 km führt zum Schloss Schwansbell in Lünen Süd und streift auch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau. Diese Tour ist besonders geeignet für Familien und Einsteiger des Radtourenfahrens.

Auf der 71 km RTF Runden gibt es als Höhepunkt den kurze Anstieg nach Schloss Cappenberg zu überwinden und auf der großen Runde über 111 km können die Teilnehmer die ausgedehnte Landschaft des Münsterlandes genießen.

Als Besonderheit. Tourenfahrer können an zwei Kontrollstellen einsteigen. So ist dies an der K1 (Gahmener Hofladen, Gahmener Kamp 105 in 44532 Lünen) und K3 (Bauerhof Werne, Pagenstr.) möglich. Dort liegen für die Einsteiger Startkarten bereit. Bitte bei den Mitarbeitern an den Kontroll- und Verpflegungsstelle nachfragen. Dann der Strecke nach Start und Ziel in Dortmund folgen um dort das Startgeld zahlen und die Wertungspunkte in die WK eintragen zu lassen.

An drei Kontroll- und Verpflegungsstellen können sich die Teilnehmer erfrischen und neue Kräfte sammeln. Die Kontrollstellen befindet sich in Lünen Süd, Lüdinghausen und Werne und sind alle auf Bauerhöfe der Region.

Ach ja, auch wenn die Wettervorhersagen nicht gerade „Goldenes Oktoberwetter“ versprechen, würde ich mir wünschen, wenn viele Freizeit- und Tourenfahrer die letzte Gelegenheit wahrnehmen um noch mal Organisiert eine Radtourenfahrt zu fahren. Der Erlös der Radveranstaltung fließt in das Jahresfest am 3. Advent des Radsport Bezirk Westfalen Mitte zu.

Wer erfolgreich das Ziel erreicht hat der wird mit Hausgemachten Kuchen, frischem Kaffee und Kaltgetränke belohnt. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite des BZ WM oder Telefonisch unter 0231/59 46 06

 

 

 

 

 

Text & Bild: Norbert Schnitzmeier

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://radsportbezirk-westfalen-mitte.de/wordpress/6651/