Am vergangenen Wochenende machten sich mehrere MBC´ler auf den Weg ins schöne Sauerland nach Saalhausen zum Bundesliga-Rennen, Marathon und den Schüler-Nachwuchsrennen.
Ein Teil reiste bereits Freitag an. Einer davon war Ralf Kornatzki, der ausgeschlafen Samstags morgens am Start des Halbmarathons stand. Es galt eine Streckenlänge von 64 Km und 2125 Höhenmeter zu bewältigen, die durch den Regen noch anspruchsvoller wurde, nach 4 Std 45 min kam Ralf abgekämpft auf Platz 41 in seiner Altersklasse (Senioren 2) ins Ziel.
Der zweite Marathon Spezialist war Lukas Ehrlich (U 17), 35 Km und 1125 Hm bewältigte Lukas in 2 Std und 17 min. In seiner Altersklasse reichte das für den 2. Platz.

Am Nachmittag stand dann der Bundesliga-Sprint für Florian Kortüm vom Team Bergamont an. Im Einzelzeitfahren qualifizierte sich Florian für die Läufe zum Halbfinale in dem er dann auch ausschied, 2 von 6 gegeneinander fahrende Biker kamen weiter und 4 schieden aus. Gegen die Konkurrenz der mitfahrenden U 23 und Elitefahrer war für den in der U 19 startenden Florian nichts zu holen.

Anschließend am späten Nachmittag waren dann die Nachwuchsfahrer am Start. Den Anfang machten Nina Kornatzki (U 15 Lizenz) und der in der Mittagszeit mit seiner Familie eingetroffene Lars Goldmann (U 15). Nina landete nach einem anstrengenden Rennen auf Platz 3, dem zweiten Treppchenplatz an diesem Wochenende für den MBC. Lars Goldmann hatte besonders am Anfang des Rennens Probleme mit seiner Schaltung und verlor viel Boden, den er im Laufe des Rennes nicht mehr gut machen konnte. Entmutigen ließ sich Lars nicht davon und fuhr das Rennen trotzdem zu Ende. Sonntag früh um 9 Uhr stand dann noch Florian Kortüm ( Team Bergamont ) am Start des U 19 Bundesliga-Rennens . Es galt sich gegen internationale Konkurrenz durchzusetzen und das gute Ergebnis der Deutschen Meisterschaft zu bestätigen. Nach der ersten Runde noch auf Platz 23 liegend lief es für Florian immer besser. Platz um Platz konnte Flo gut machen bis er in der letzten Runde auf Position 9 lag. Im letzten Downhill stürzte Florian, konnte sich wieder aufrappeln und fuhr mit komplett umgedrehten Lenker ins Ziel. Am Ende sprang Platz 14 dabei raus.

Einen Dank zum Schluss noch an Fam. Kornatzki, die mit Wohnwagen anreiste, der allen als Anlauf- und Verflegungsstelle am gesamten Wochenende diente.
Text und Fotos: MBC Bochum