Die diesjährige „Sport-Gala“ der Kreisstadt Unna fand am Freitag in der ausverkauften Erich Göpfert-Halle statt.
Ein vielfältiges, kurzweiliges Programm sorgte für eine tolle Stimmung bei den über 400 Gästen, die an diesem Abend den Sportler und die Sportlerin des Jahres 2010 wählten.
Durch die Sport-Gala führte Claudia Keuchel und der Vorsitzende des RSV Hans Kuhn.
Unter den 50 zu ehrenden Einzelsportlern befanden sich 8 Sportlerinnen und Sportler des RSV Unna, die vom Bürgermeister Werner Kolter und dem Vorsitzenden des Sportförderkreises Unna, Bernd Hartung, geehrt wurden.
Höhepunkt der Ehrungen der besten Unnaer Sportler, war die Wahl der Sportlerin und Sportler des Jahres 2010.
Wie in den Vorjahren dominierten hier wieder die Radsportler des RSV Unna.In der zum dritten Male ausgetragenen Sportlerwahl konnte Luca Liß, der Ausnahmesportler der Kreisstadt auch zum dritten Male die Wahl klar für sich entscheiden. Der 3 fache „Deutsche Meister“, zweifache Vize-Europameister und zweifache Medaillengewinner der Junioren Weltmeisterschaft holte sich über 50 % der anwesenden Stimmen. Welch einen Stellenwert der Radsport in Unna hat, geht daraus hervor, daß Justin Wolf der Deutsche Vierermeister als Vierter ebenfalls ganz vorne landete.
Auch bei den weiblichen Sportlerinnen gab es einen Erfolg für den RSV Unna. Hier verteidigte Jana Schemmer den Titel aus dem Vorjahr und holt sich auch 2010 die begehrte Auszeichnung als „Sportlerin des Jahres“.
Den Förderpreis der Stadt Unna, mit 500,– € dotiert, ging an den Deutschen Meister der Jugend, Philipp Turner, ebenfalls ein Sportler des RSV Unna. dem 15 jährigen Radsport- Nachwuchstalent wird eine positive Zukunft prophezeit.
Auf dem Bild: v.re. Lucas Liß, Jana Schemmer und Philipp Turner,
Alle drei Mitglieder der „Deutschen Nationalmannschaft“.
Text und Foto: RSV Unna