Unsere Permanente RTF beginnt im Dortmunder Stadteil Huckarde, am „Industriedenkmal Kokerei-Hansa“, Emscherallee 11. Wer nicht mit dem Rad anreist, kann Start und Ziel auch in wenigen Minuten von der A 45 (Abfahrt Hafen) oder A2 (Abfahrt Mengede) erreichen.
Parkmöglichkeiten sind hier vorhanden.
Eine Besichtigung der Kokerei-Hansa sollten Sie in Ihrem Terminplan unbedingt vormerken.
BDR-Nummer: 604
Am Info-Point lösen Sie Ihre Startkarte (3,- €) für die heutige Tour.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 16.00 Uhr.
Sie fahren von der Kokerei rechts, Richtung Norden (Mengede) auf verkehrsarmen Straßen oder Wirtschaftswegen. Orientieren Sie sich an den kleinen roten Markierungspfeilen an Ampeln oder Masten von Verkehrsschildern.
Der Weg führt über Ickern, vorbei am Schiffshebewerk und den Schleusen in Henrichenburg, über Schloß Horneburg, Flaesheim bis zum Stausee Haltern. Hier erreichen wir nach etwa 38 Km Fahrt unseren Wendepunkt.
Eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen wäre hier vielleicht angebracht, außerdem brauchen wir den Kontrollstempel.
Frisch gestärkt fahren wir nun durch die Siedlung Heimingsdorf über Hullern, Ahsen entlang des Wesel-Datteln-Kanals vorbei an Datteln durch Waltrop. Noch ca. 6 Km folgen wir unseren Richtungspfeilen bis wir unser Ziel erreicht haben.
Nach Eintrag der Wertungspunkte besteht die Möglichkeit zur Regeneration im angrenzenden Biergarten. Der Wirt bedient natürlich auch Leute ohne Wertungskarte!
Vergessen Sie bitte nicht Ihr Urteil über unsere RTF-Permanente abzugeben.
Aber das Wichtigste: Lassen Sie sich Zeit zum Genießen und Entdecken.
Eine unfallfreie Fahrt wünscht Ihnen
das Team vom RTV Kurbel Dortmund