Am letzten Wochenende starteten Jan Tschernoster (Werne) und Timo Goeke (Unna) bei der TMP-Tour für die U15-Auswahlmannschaft des Landesverbandes.
Beim Prolog auf dem Firmengelände des Namensgebers der Tour zeigte sich Jan Tschernoster immer wieder in den vorderen Reihen.
Am nächsten Morgen war um 7:50h die Abfahrt zum Zeitfahren geplant. Das Auto sprang jedoch nicht an. So musste eine andere, 30km entfernt stationierte Mannschaft, die vier Fahrer abholen und zum Start bringen. Tschernoster, der als erstes starten sollte, hatte durch die Verspätung nur noch 20min bis zum Start. Der Unneraner Timo Goeke konnte sich hingegen noch warmfahren und erreichte eine passable Zeit.
Bei dem Straßenrennen am selben Tag, der schwersten Etappe, musste Tschernoster auf der Windkante nach dem zweiten Berg etwas Zeit einbüßen. Timo Goeke musste auch kurzzeitig nach einer Attacke abreißen lassen, kam jedoch wieder in die Spitzengruppe zurück und konnte sich so in einem Kraftakt unter die TOP 15 der Gesamtwertung schieben.
Die Abschlussetappe wurde in schöner Kulisse in der Altstadt von Bad Langensalza ausgetragen. Hier galt es auf langen Kopfsteinpflasterpassagen in einem schnellen Rennen vor allem Fahrtechnik zu beweisen. Jan Tschernoster kam mit diesem Terrain überraschend gut zurecht und konnte sich einige Male vorne präsentieren. Timo Goeke kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel und sicherte sich so Platz 12 in der Gesamtwertung.
Der Marder, der den Motorschaden vor dem Zeitfahren verursacht hatte, wurde übrigens nicht gefunden.
In der Klasse U17 war Lars Volmerg aus Werne für den Landesverband am Start. Er konnte jedoch als Fahrer des jüngeren Jahrgangs keine entscheidenden Akzente setzen.