Am Mittwoch beginnen die Bahn-Weltmeisterschaften 2026 in Shanghai (China). Für die Titelkämpfe, die zugleich Auftakt der Olympia-Qualifikation für Los Angeles 2028 markieren, wurden gleich acht Fahrerinnen und Fahrer vom Team REMBE | rad-net und REMBE | rad-net women nominiert.
Das REMBE | rad-net women-Trio Franziska Brauße, Lisa Klein und Laura Süßemilch will in der Mannschaftsverfolgung um eine Medaille fahren. „Man reist schon zu einer WM, um auch zu gewinnen. Wir peilen auf jeden Fall eine Medaille an. Wir haben gut trainiert, sind auch gute Zeiten beim Training in Frankfurt/Oder gefahren. Ob das dann nachher wirklich reicht, wird man sehen“, erklärt Brauße.
Für den Männer-Vierer, mit dem die REMBE | rad-net-Fahrer Moritz Binder, Benjamin Boos, Max-David Briese und Paul-Felix Petry antreten werden, geht es um eine Platzierung unter den besten Acht. „Wir haben eine sehr ambitionierte Mannschaft am Start, die durch Tim Torn Teutenberg ergänzt wird. Wir haben in den letzten Monaten einen guten Schritt nach vorne gemacht, alle anderen allerdings auch. Die Leistungsdichte ist so hoch, wie schon lange nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es zwischen Platz drei und zehn sehr eng zugehen wird. Für uns ist die Top-8 extrem wichtig, weil nur acht Mannschaften zu Olympia fahren“, so Lucas Schädlich, Bundestrainer und Sportlicher Leiter bei REMBE | rad-net.
Ebenfalls am Start ist Roger Kluge, der mit Moritz Augenstein (RSV Irschenberg) im Zweiermannschaftsfahren zu den Favoriten gehört. Im Frühjahr holte das Duo den Europameistertitel.
Los geht es am Mittwoch mit der Qualifikation zur Mannschaftsverfolgung. In den darauffolgenden Tagen fallen die Entscheidungen in der Einerverfolgung, im Scratch, Ausscheidungsfahren, Punktefahren und Omnium. Das Zweiermannschaftsfahren bildet den Abschluss der fünftägigen WM.
Die WM-Teilnehmer von REMBE | rad-net und REMBE | rad-net women:
Moritz Binder, Benjamin Boos, Franziska Brauße, Max-David Briese, Lisa Klein, Roger Kluge, Paul-Felix Petry, Laura Süßemilch