Das neue Frauen-Team vom REMBE | rad-net, welches den Namen REMBE | rad-net women tragen wird, nimmt Formen an. Mit Franziska Brauße wird nun die erste absolute Spitzenfahrerin bekanntgegeben.
Die 27-Jährige ist Deutschlands aktuell erfolgreichste Bahnradsporterlerin, deren Stärken vor allem in der Mannschafts- als auch in der Einerverfolgung liegen. Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin und Weltrekordhalterin. In den vergangenen Jahren stand Brauße beim WorldTour-Team Ceratizit unter Vertrag, bestritt dort große Rennen wie die Tour de France Femmes und Giro d‘Italia Donne. Nun wechselt sie zu REMBE | rad-net women.
«Ich freue mich, dass es neben dem Männerteam jetzt bei REMBE | rad-net auch ein Frauenteam gibt. Das spricht für Gleichberechtigung. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass es in der WorldTour nicht immer leicht ist, Bahn und Straße unter einen Hut zu bringen und ich denke, das neue Team bietet nun eine gute Möglichkeit für Bahnfahrerinnen», ist Brauße überzeugt.
Bei REMBE | rad-net women erwartet Brauße ein gutes Rennprogramm, wo sie ihre Stärken ausspielen will – und über das sie den Schritt zu den nächsten Olympischen Spielen schaffen will. «Bei uns geht 2026 die Olympia-Qualifikation los, da möchte ich gute Form haben», sagt Brauße, für die auch die Deutschen Meisterschaften im Fokus stehen. «Und ich freue mich darauf, den jüngeren Fahrerinnen etwas an Erfahrung weiterzugeben.»
«Wir freuen uns, mit Franziska Brauße eine solch erfolgreiche Fahrerin im Team begrüßen zu können. Wir sind überzeugt, dass wir ihr und weiteren Talenten – genauso wie bei den Männern – die richtige Plattform bieten können, um sich weiterzuentwickeln und ihre großen Ziele verfolgen zu können», so Geschäftsführer Ulrich Müller.

Franziska Brauße im WM-Trikot.
(Foto: Mareike Engelbrecht)