Neheim, den 2.9.2020
Jonathan Malte Rottmann gewinnt zweimal in Erfurt- Kenai Sterenborg kommt in Form
Spannende Rennen sahen die wenigen Zuschauer am vergangenen Wochenende bei den Sichtungsrennen der U17 Klasse im thüringschen Töttelstadt bei Erfurt. Bereits am Samstag zeigte Jonathan Rottmann was in ihm Steckt und besiegte alle anderen deutschen Nachuchsfahrer im Sprint. Das Sauerländer Talent gewann das 70 Kilometer lange Rennen vor Luca Kasnya aus Sachsen und Lucas Küfner aus Thüringen. Kenai Sterenborg belegte im Ziel den 51. Platz.
Im zweiten Lauf am Sonntag konnte Rottmann seine gute Form bestätigen und schlug wieder zu. Diesmal belegte der Youngster den 1. Platz vor Jasper Schröder aus Langehangen und Luca Kasnya. Das Kenais Sterenborg Form ebenfalls ansteigt, zeigte sein guter 14. Platz in diesem Rennen. Die Jugendsichtung ist wichtiger Bestandteil in den Nachwuchsklassen und Vorstufe zur Bundesliga, welche ab der U 19 Klasse
ausgefahren wird.
Judith Frederike Rottmann glänzt auch auf der Straße
Nach Ihren Erfolgen auf der Bahn konnte Judith Rottmann auch auf der Straße auf sich Aufmerksam machen. Wie Ihr Bruder schaffte sie in den jeweils 40 Kilometer langen Rennen der U15 Klasse in Erfurt zweimal den Sprung auf das Treppchen.
Nachdem sie am Samstag nur von Dauer Konkurrentin Gianna Schmider vom RSV Venusberg geschlagen wurde, landete Rottmann ihren Treffer am Sonntag. Hier besiegte sie Lara Wolf aus Gera und Magdalena Leis aus Linden.
Lukas Scherf spurtet in Quadrath aufs Treppchen- Luis Edelbroich und Michelle Leutner kämpften sich ins Ziel
Im dritten Lauf des NRW Schüler Cups schaffte Lukas Scherf den Sprung aufs Podium. Das Rennen im rheinländischen Quadrath wurde im Corona Jahr nicht wie üblich in der Stadt ausgetragen. Der rührige Veranstalter wählte eine zuschauerarme Strecke über Feldwege und zog so zahlreiche Radsportler aus NRW an. In der U13 Kategorie gewann der Unneraner Jonathan Müller im Sprint. Lukas Scherf folgte im Fotofinish auf dem 3. Platz. Ebenfalls im Rennen waren Luis Edelbroich bei der U11 und Michelle Leutner in der U19 Klasse. Beide konnten das Rennen im Hauptfeld beenden.
Judith Rottmann
Text: RC Victoria Neheim
Foto: Dietmar Rottmann