Der Streckenverlauf
Der Start an der Hellwegschule ist Tradition, auch die Talfahrt entlang der Ruhr. Die Talstrecke bis Hagen-Vorhalle muss bestehen bleiben, bevor man dann auf der anderen Ruhrseite bis Wengern weiterfährt. Von dort geht´s dann stetig bergan bis zur Kontrolle K1 im stillen Feldweg „Sandstraße“ und etwas später zur Streckenteilung der 45-km Strecke.
Die kleine Strecke führt bis kurz vor Hasslinghausen, das wir wegen der bisher häufigen Störungen durch Trödelmarkte gänzlich umgehen. In Niedersprockhövel treffen wir auf die längeren Strecken und fahren durch das Hammertal und Herbede zum Ziel.
Die längeren Strecken verlaufen durch Gevelsberg (Uellendahl) bis nach Schwelm, wo die 71-km Strecke nach links abzweigt und nach ca. 2,5 km wieder auf die Hauptstrecke trifft, die später beschrieben wird.
Der Abzweig in Schwelm nach rechts führt die „Ü-100-Strecken“ über unvermeidbare Stadtstrassen bis nach Wuppertal-Langerfeld. Dort geht es schon bald in Richtung Beyenburg in landschaftlich reizvollere Umgebung entlang der Wupper und Stau-See an Dahlerau vorbei ins Uelfetal. Hier entwickelt das „Bergische Land“ seine besonderen Reize. Es geht dann bergauf bis Radevormwald, wo die nächste Kontrollstelle bei „RADO“ wartet. Kurz darauf schon folgt die Streckenteilung auf die 151-km Strecke.
Diese längste Strecke ist nach unserer Meinung schwierig, aber sie entschädigt angesichts der wunderschönen Fernsicht über die Berghöhen bis ins Sauerland. Wir nutzen zwar die Bundesstraße 483, um nach Wipperfürt zu gelangen, doch am Sonntag Morgen ist es vertretbar ruhig. Die Ortsdurchfahrt ist schnell erledigt, über Neye geht es dann bergauf in Richtung Anschlag mit der nächsten Kontrollstelle. Der Imbiss ist hier etwas deftiger und bald kommt bei der Weiterfahrt die Stadt Halver ins Blickfeld.
Nach der Ortsdurchfahrt wird schon der Rückweg über die B-229 in Angriff genommen, die mit breitem Seitenstreifen die Fahrt erleichtert. Die leicht wellige Strecke erlaubt trotzdem eine gute Fahrgeschwindigkeit bis zum Treffen mit Fahrern der 111-km Strecke bei „Grüne“ kurz vor Radevormwald.
Dann geht es gemeinsam über die „B-483“ vorbei am Bergischen Segelflugplatz in Richtung Schwelm. Seit 2007 fahren wir aber nicht mehr rechts ab über die „Deipenbecke“ nach Ennepetal sondern bleiben auf der „483“ bis es wenig später nach rechts in die „Königsfelder Straße“ geht. Damit umgehen wir die bisher unangenehme Stadtdurchfahrt Ennepetal und „B 7“ in Gevelsberg. Man hat sogar einen wunderschönen Blick auf die beiden Städte, bevor nach rasanter Bergabfahrt unversehens die nächste Kontrollstelle am VER-Gelände in Schwelm erreicht wird. Kurz vorher ist auch die 71-km Strecke wieder zu uns gestoßen, so dass es nun gestärkt und vereint weitergehen kann.
Unvermeidlich liegt aber ein erneuter Anstieg über einen Bergrücken mit der „Strückerberger Straße“ vor den Teilnehmern. Dann sind wir wieder in Gevelsberg und kreuzen wenig später die Hinfahrtstrecke, um dann aber nach rechts abzubiegen in Richtung westliches Hasslinghausen. Ab dort geht es dann ständig bergab nach Niedersprockhövel, und dort treffen wir wieder auf die Rückfahrstrecke der 45 km-Fahrer durch das Hammertal und Herbede mit der Ruhrbrücke.
Am Ziel in Heven wartet dann ein Stück Kuchen, das obligate, gekühlte Pils oder eine Bratwurst auf den erschöpften Radler. Haben wir diesmal einen Pokal geholt? Die Siegerehrung ist doch Nebensache, oder ?
BDR Nummer 1310
Datum: Sonntag, 13. Juni 2010
Startort: Hellweg – Schule, Haldenweg 5, 58455 Witten
Streckenlängen: 46/73/111, 153 km
Anmeldung: Ab 7.00 Uhr
Startzeit: Von 7.30 bis 10.00 Uhr
Anfahrt mit Auto: BAB A43 Ausfahrt 20 Witten – Heven
Anfahrt mit ÖPNV: Regionalbahn 40, Regionalexpress 4 und 16 Hauptbahnhof Witten, S 5
Startgebühr: 3.00 Euro für BRD Mitglieder, 5.00 Euro für Nichtmitglieder.
Jugendliche unter 18 Jahre frei.
Sternfahrt
Ansprechpartner Dirk H. Kirchhof 02302 27248
Tour zählt zur NRW und BZ Mannschaftswertung und BZ Einzelwertung
Norbert Schnitzmeier
(Alle Angaben ohne Gewähr)