Ampelfrei durch das südliche Münsterland
2 Radsportler aus der polnischen Partnerstadt Walcz nehmen auch an der Veranstaltung teil,
20000. Teilnehmer seit Beginn der Christophorus-Rundfahrt erwartet
Für Samstag, dem 8.Mai 2010, lädt der RSC Werne wieder zu seiner diesjährigen Radtouristikfahrt ein. Die Traditionsveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt. Und in diesem Jahr kann die Tour mit einer Premiere aufwarten: Zum ersten Mal sind alle ausgeschilderten Strecken durch das südliche Münsterland von 25 KM bis 150 KM komplett ampelfrei. Deswegen hoffen die Verantwortlichen des RSC Werne 79, dass auch viele Alltagsradler aus Werne und Umgebung die Einladung annehmen. Für die Alltagsradler wurden zwei steigungsfreie Routen über 25 oder 45 KM konzipiert. Wie auch die anderen 3 Routen führen sie in die Parklandschaft des südlichen Münsterlandes und streifen Burgen und Schlösser, aber auch Ausflugslokale und Bauerncafes. Für Familien ist besonders interessant, dass Kinder bis 18 Jahre vom Startgeld befreit sind.
„ Es war ein Ziel von uns, dass wir die bisherigen 5 Ampeln in Lüdinghausen, Senden, Buldern und Drensteinfurt umgehen. Zudem haben wir den Anteil der Landstraßen weiter reduziert.“ fasst Rolf Volmerg, Sportwart des Vereines, die Veränderungen zusammen. „So kann die Landschaft noch mehr genossen werden und das Naturerlebnis steht noch mehr im Vordergrund“.
Gerade durch den steigungsfreien Verlauf der Touren ist die Tour auch bestens mit Tourenrädern zu bewältigen. Auf den Strecken werden insgesamt 5 Verpflegungsstellen aufgebaut. Dort kann sich dann der hungrige Radler mit Bananen, Orangen, Waffeln und Zitronentee stärken. Für den Pannendienst auf der Strecke ist ebenfalls gesorgt. Die Streckenführung wird durch blau-rote Pfeile angezeigt. Diese sind aufgrund Ihrer Kontrastfarbe zur nun schon sehr grünen Landschaft gut zu erkennen.
Um 9.30 wird Bürgermeister Lothar Christ die Radler auf die Reise schicken. Dies werden auch 2 Radler aus der Werner Partnerschaftsstadt Walcz in Polen sein. Sie haben die Einladung eingenommen, die bei der Partnerschaftsfahrt des RSC im August letzten Jahres ausgesprochen wurde. „ Zuerst wollten die Radler aus Walcz ja auch wie wir im letzten Jahr mit dem Rad anreisen. Sie haben es dann doch vorgezogen, mit dem Auto anzureisen. Vielleicht gefällt es Ihnen ja so gut, dass Sie es nächstes Mal mit dem Rad schaffen.“ hofft Radtouristikwart Daniel Schulte. Insgesamt wünschen sich die Verantwortlichen des RSC wie immer gutes Wetter und wie in allen Vorjahren eine von großen Unfällen verschonte Veranstaltung.
Der im Jahre 1979 gegründete RSC Werne veranstaltete seine erste Tour im Frühjahr 1981. Traditionell findet die Christophorustour am ersten Maisamstag nach dem Maifeiertag statt. Bisher nahmen 19869 Radsportler an den 29 Austragungen teil. Dies ist ein Schnitt von 685 Radfahrern pro Veranstaltung. 1988 war Teilnahmerekord mit 1212 Radlern. Der Minusrekord waren im Jahre 2005 69 Teilnehmer. „So gesund wie in der Woche nach dieser Touristik habe ich mich mein ganzes Leben nicht ernährt. Die zu viel bestellten Bananen mussten ja noch alle verzehrt werden. Und so ging es vielen Vereinsmitgliedern.“ erinnert sich Daniel Schulte. „Wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr keinen Dauerregen gibt. Ich möchte gerne den oder die 20000. Radler(in) seit Beginn der Christophorus-Rundfahrt begrüßen“ so Daniel Schulte. Das scheint ja nicht ganz utopisch.
Zur Historie der Christophorustour:

Dr. Werner Temme trägt noch den klassischen Sepp-Herberger Trainingsanzug.
Der damalige Bürgermeister Willi Lülf bevorzugt wie sein damaliger Bundesvorsitzender
die klassische Strickjacke
BDR Nummer RTF 1142
Datum: Samstag 8. Mai 2010
Startort: Anne-Frank Gymnasium, Goetheweg 12, 59368 Werne
Streckenlängen: 27/42/72/112/151 km
Anmeldung: Ab 9.00 Uhr
Startzeit: RTF Von 9.30 bis 12.00 Uhr
Anfahrt mit Auto: A 1 Ausfahrt 80 Hamm- Bockum / Werne
Anfahrt mit ÖPNV: Regionalbahn 50 Bahnhof Werne
Startgebühr: RTF 3.00 Euro für BRD Mitglieder, 5.00 Euro für Nichtmitglieder.
Jugendliche unter 18 Jahre frei
Sternfahrt
Ansprechpartner Daniel Schulte 02389 924777
Tour zählt zur NRW und BZ Mannschaftswertung und BZ Einzelwertung
Norbert Schnitzmeier
(Alle Angaben ohne Gewähr)