Die Rennfahrer des Teams REMBE | rad-net bekommen Teamkolleginnen: Die sauerländische Mannschaft hat beim Weltradsportverband UCI ein Frauen-Continental-Team angemeldet. Damit baut REMBE | rad-net gemeinsam mit seinem langjährigen Partner das Engagement kontinuierlich aus.
«Wir werden mit dem Frauenteam dieselbe Philosophie verfolgen wie mit dem Männerteam», erklärte Geschäftsführer Ulrich Müller. «Wie beim Team REMBE | rad-net steht die Förderung des deutschen Nachwuchses wie auch der Bahnradsportlerinnen im Fokus. Wir wollen jungen Sportlerinnen die Plattform bieten, um den Sprung nach ganz oben zu schaffen.»
Auslöser für die Gründung ist zum einen, dass internationale Teams sich aufgelöst haben und es zum anderen zu wenig Plätze für junge Nachwuchstalente in bestehenden Teams gibt. Viele Fahrerinnen haben so kein optimales Umfeld zur Weiterentwicklung. «Es wäre eine Schande, so viele und gute Talente zu verlieren und da haben wir mit Hilfe einiger unserer Partner eine Lösung gefunden, wie wir ein Frauenteam auf die Beine stellen können», so Teammanager Jörg Scherf.