Wie mittlerweile allgemein bekannt, sind alle Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen bis auf weiteres unterbunden. Um weiterhin ein Vereinsleben auf dem Fahrrad zu praktizieren hat sich der Vorstand ein Konzept überlegt.
Für die emsigen Kilometersammler wird die Vereinsmeisterschaft dieses Jahr veranstaltungsungebunden durchgeführt. Die Vereinsfahrer tragen ab dem 22.04. ihre gefahrenen Kilometer in ein Onlineformular ein. Am Ende des Jahres wird der Fahrer und die Fahrerin mit den meisten Kilometern als Vereinsmeister geehrt.
Für die Vereinsmitglieder, die einen direkteren Vergleich untereinander haben wollen, fahren wir eine Art Strava-Wettkampf um die goldene Ananas aus. Strava ist eine Online-Plattform, auf der Radfahrer über GPS aufgezeichnete Fahrten hochladen können. Hier gibt es sogenannte Segmente, also reale Straßenabschnitte für die eine Bestzeit gefahren werden kann. Hier vergleichen sich alle Vereinsmitglieder, die bei Strava angemeldet sind, monatlich in drei Segmenten, unter anderem auf der Rennstrecke des Poco-Cups. Das Motto ist also: Räumlich getrennt und in der Sache vereint.
Text und Fotos: RSC Werne